Der Mond, Tarot365 Memmingen Allgäu, gut beraten mit Tarot

Der Mond

eingetragen in: Bedeutung der Karten, Große Arkana
Die Astrologische Entsprechung: Mond im Skorpion als das dunkle Wissen um die Abgründe der Seele oder Sonne im 8. Haus als der Abstieg der Unterwelt

Die Karte bedeutet, dass wir im Dunkeln stehen, dass wir uns ängstigen, irritierbar sind oder in Gefahr, Weltflucht zu begehen und uns im Zauberwald zu verlaufen.

Dagegen tritt der verträumt romantische Aspekt des Mondes fast gänzlich in den Hintergrund. Auch das mit dem Mond sonst assoziierte intuitive (lunare) Wissen ist nicht hier, sondern bei der Hohepriesterin zu finden.  Im Rider-Tarot zeigt diese Karte, dass nur der Weg durch die Angst zum Erreichen der höchsten Ziele führt. Im Hinweis, dass es dabei hilfreiche, aber auch gefährliche Instinktkräfte gibt, liegt die Aufforderung, den rechten Mittelweg nicht zu verlassen.